Workshop Hochzeitsfotografie beim "Stilpiraten" Steffen Böttcher

Alles auf Anfang.

 

Wie ein einziger Tag meine Art zu fotografieren komplett veränderte...

 

 

Es war der 19.2.2016. Dieses Datum werde ich so schnell nicht vergessen. An diesem Tag machte mich auf den Weg nach Buchholz in der Nordheide zum Hochzeitsfotografie-Workshop bei Steffen Böttcher

Für mich war nur ein Katzensprung, denn das Heidestudio liegt nur etwas über eine Autostunde von mir entfernt. Aber die Fahrt kam mir endlos vor und ich konnte gar nicht so richtig glauben was ich hier gerade tat. Die Erwartungen und die Vorfreude waren groß, aber die Aufregung auch!

 

Im Heidestudio angekommen, wurde ich herzlich von Steffen und Christina, Steffens Frau, begrüßt. Auch einige der anderen Teilnehmer waren schon da.

 

Als Einstimmung gab es ein liebevoll hergerichtetes Frühstück. 

 

Da war ich also. Bei Steffen Böttcher im Heidestudio. Wow. Ich kam mir vor wie im Film und plötzlich wurde ich sogar ein wenig nervös. 

 

Als wir nach dem Frühstück mit dem theoretischen Teil starteten, war die Nervosität auf einen Schlag verflogen. Steffen legte los uns erzählte uns alles was wir wissen müssen. Wie ein Zauberer, der all seine Zaubertricks verrät. Eine volle Ladung geballtes Wissen prasselte auf uns ein. 

 

Ich versuchte alles was Steffen sagte, aufzusaugen, kritzelte endlos viele Notizen in mein Notizbuch.

 

Nach einem superleckeren Mittagessen ging es weiter mit dem praktischen Teil. Hierbei gab es Unterstützung von Lena und Bertan, die für ein Shooting vorbeigekommen sind. Auch hier zeigte Steffen mit vollem Einsatz, wie man die perfekten Fotos im richtigen Moment macht und was für geniale Fotos entstehen, wenn man das Licht perfekt setzt. Ich war hin und weg und begeistert von den Fotos entstanden sind!

 

 

 

Nach dem praktischen Teil und einer Kaffee- und Kuchenpause ging es weiter. Ich merkte kaum, wie schnell die Zeit vorbeigeflogen ist. Mittlerweile war es draussen dunkel geworden. Immerhin war es auch schon 20.00 Uhr! Aber ich hätte noch die ganze Nacht dort sitzen und zuhören können!!

 

 

Am Ende richtete Steffen noch ein paar motivierende Worte an uns und verteilte eine Portion Feenstaub an die Fotografen, die zukünftig in der Bundesliga spielen wollen! ;) ;) ;)

In diesem Moment war meine Vorfreude auf das, was in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten passieren wird, plötzlich riesengroß. 

 

 

 

Danke dir Steffen. Für alles. Der Tag bei dir war unvergesslich. Dank dir werde ich es anpacken und vieles verändern.

 

Danke auch an Christina. Und an Lena und Bertan. 

 

 

 

Ich komme bestimmt noch einmal zurück ins Heidestudio. Zur Masterclass. Aber bis dahin muss ich erst mal alles ordnen, sortieren und umsetzen, was da gerade im meinem Kopf abgeht!

 

 

 

Und um es mit Steffens Worten zu sagen: "Life is about saying YES"

 

 

Mitglied bei mywed

Verzeichnis der weltweit besten professionellen Hochzeitsfotografen

Folgt mir auf Instagram: